*gezielt *respektvoll *in wenigen Sitzungen
Im LernCoaching, wie ich es verstehe, geht es um den ganzen Menschen mit all seinen Stärken und Fähigkeiten, die bereits in ihm wohnen!
Wie ein LernCoaching in der Regel abläuft:
Vor der Arbeit mit dem Kind/Jugendlichen findet (mindestens) ein Elterngespräch (siehe dort) statt.
Erst dann beginnen die Coachingsitzungen mit dem Kind!
Nachdem das Problem beschrieben ist, vereinbare ich gemeinsam mit dem Klienten das zu erreichende Ziel. Anschließend biete ich individuell geeignete Lern- und Gedächntisstrategien an und
trainiere diese gehirngerecht und nachhaltig. Dabei kommt es mir besonders auf eine optimale Lernumgebung an, in der ich ressourcevolle Lernzustände herstellen kann, um eine günstige
Lerneinstellung zu bewirken und Lernblockaden zu lösen.
Im Mittelpunkt steht die visuelle Lernstrategie:
Hierbei handelt es sich um eine ganzheitliche und kreative Lernstrategie, die ressourcevoll und zielorientiert vorgeht. Erfolgreichen Lernern steht diese bereits unbewusst zur Verfügung. Andere
können sie Schritt für Schritt erlernen, um sie auf ihren jeweiligen Lernkontext anzuwenden.
Mehr Spaß, Leichtigkeit und Erfolg beim Lernen
Es werden Techniken und Werkzeuge an die Hand gegeben, damit der Klient im Anschluss selbständig damit weiterarbeitet. Somit geht es um die Eigenverantwortung des Lernenden anstatt um das
Training aktuellen Lernstoffes (Nachhilfe).
Eine Geschichte aus der Praxis: 'Das offene Dach'.
Für wen?
Das LernCoaching richtet sich an Menschen, ob groß oder klein, die sich wieder mehr Erfolg beim Lernen wünschen.
Dauer?
Eine Sitzung dauert ca. 60 Minuten.